Theatertrainings ab 13. März 2024

Schauspieler:innen gesucht!

Theatertrainings ab 6. März 2024

Schauspieler:innen gesucht!

Die Kulturwerkstatt feiert im November ihr 40jähriges Jubiläum. Wir freuen uns, in alter Simmersfelder Sommertheatertradition ab März eine 20-30minütige theatralische Einlage zu erarbeiten, zu inszenieren, die Welt rund um die Bühne in Schauplätze großer Geschichten zu verwandeln, aus Zuschauer:innen Beteiligte zu machen und unser Publikum zu verzaubern.

Wir konnten die Regisseurin Helga Kröplin gewinnen, mit uns gemeinsam diese Einlage zu erarbeiten. Helga hat in Simmersfeld schon bei drei Sommertheatern Regie geführt.

Das gewachsene Amateur-Ensemble der Kulturwerkstatt freut sich auf weitere Mitwirkende!
Lust bekommen, mitzumachen oder mal reinzuschnuppern? Los gehts mit Theatertraining und gegenseitigem Kennenlernen am Mittwoch, den 13. März 19:15 Uhr.

Weitere schon bekannte Termine sind:
Mi. 20. März, 19.15 Uhr
Mi. 17. April, 19.15 Uhr

Weitere Termine werden noch festgelegt.

Kontakt & Anmeldung:

Chris Blaich-Lenk
07484 572
chris@fest-spiel-haus.de

9J6H2B

Stimmen aus dem Ensemble

Vor vielen Jahren bin ich einem Aufruf der Kulturwerkstatt Simmersfeld gefolgt. Sie suchte Schauspieler für ein Theaterprojekt. Die ersten Proben zum „Kalten Herz“ von Hauff begeisterten mich. Dieses Theaterstück wurde als Theaterspaziergang mit mehreren Spielstätten aufgeführt, was damals in unserer Region etwas absolut Neues war. Kaum eine Produktion der nachfolgenden Sommertheaterstücke ließ ich aus. Mir gefiel besonders die einfühlsame Arbeit der Regisseure und die freundliche Stimmung in der Schauspieltruppe. Jegliches Alter war und ist vertreten – vom Kind bis zu in die Jahre gekommenen Mitspieler/­innen. Trotz dieser großen Altersspanne erlebte ich immer nur ein menschliches Miteinander.
Thomas Glaesser

Die vorherigen Arbeiten waren für mich auch immer eine intensive Familienzeit, da wir als Familie agiert haben, jeder an einem anderen Platz, aber doch gemeinsame, positive Zeit erleben konnten. Zudem war mit die Stückentwicklung immer wichtig, mich ins Thema einzulesen, vieles über die Vergangenheit zu erfahren, mich mit Geschichte auseinanderzusetzen.
Gerade diese Aspekte haben mich bei der Arbeit angesprochen, da es auch immer eine Auseinandersetzung mit mir selbst war und auch meinen Erfahrungshorizont, mein Wissen erweitert hat.
Michaela Katz

Theater spielen in der Kulturwerkstatt ist immer ein Erlebnis. Es ist auch immer spannend, wie aus einzelnen Ideen ein großes Ganzes wird. Auf Grund der vielen Proben, die oft auch mit Aufregung und Hektik verbunden sind, entsteht eine gute, fröhliche Gemeinschaft.
Renate Link