Du hast uns gerade noch gefehlt...

Mitmachen bei der Kulturwerkstatt!

"S' Gschäfd machd sich ned von alloi" (Schnaitbach III)

Die Kulturwerkstatt betreibt das fest.spiel.haus ehrenamtlich. Wir haben Freude daran, ein breites Programm auf die Beine zu stellen, schöne Erlebnisse zu schaffen und auch mal zum Nachdenken anzuregen.

Wir machen das so, dass es uns auch selbst Spaß macht - also machen wir "s' Gschäfd" auch gerne!
Diese Freuden würden wir gerne teilen, und nicht exklusiv für uns behalten.

Wenn du z.B.

... deine Lieblingsband in's Festspielhaus holen willst

... selber mal auf den Brettern stehen möchtest, die die Welt bedeuten

... hautnah mit Künstler:innen in Kontakt kommen willst

... du gerne andere mit Bier, Wein und Limo glücklich machst

... du eine Veranstaltung mitgestalten möchtest

... du gerne mal handwerklich zupackst

... schon immer mal einen Posten in einem Vereinsvorstand haben wolltest

... oder auch einfach einen Vorschlag für's Programm einbringen möchtest

dann greif zum Telefon, schreib uns eine eMail oder sprich uns bei einer Veranstaltung an. Wir freuen uns über jede Rückmeldung!

 

Für alle Tätigkeiten braucht es Interesse, für nichts Vorwissen oder Vorerfahrung!

 

Kontakt: 

Kai Hoffmann
07484 92 999 32
kai@kulturwerkstatt-simmersfeld.de

Vom Ausgraben der Entwässerungsgräben bis zur technischen Ausstattung – in diesem Haus steckt sehr viel Schweiß und Herzblut von mir. Es ist und bleibt für mich ein ganz besonderer Ort, ein großes Stück zuhause und immer noch eine unglaubliche Erfolgsgeschichte.

Schöne Erlebnisse sind auch die Begegnungen mit den Künstlern aller Richtungen und das Miterleben und Mitgestalten der Auftritte. Dabei sind die Feedbacks der Künstler immer wieder besondere Momente. Da war der Liedermacher, der beim Betreten des fest.spiel.hauses ganz entzückt sagte „ist das ein schöner Raum“. Oder der irische Musiker der mich, nachdem ich ihm in holprigem Englisch die ehrenamtlichen Strukturen des Vereins erklärt hatte, ehrlich erstaunt fragte „you are not a sound engineer?“ Oder der Frontmann der weltbekannten Gruppe Fools Garden der, als ich Besucher einer anderen Veranstaltung war, mich freudestrahlend begrüßte. Oder die leider viel zu früh verstorbene Schauspielerin Marie Gruber, die mich nach dem gelungenen Auftritt spontan geküsst hat. Glückliche Momente, die ich sonst nirgendwo erlebt hätte.

Das Simmersfelder fest.spiel.haus ist einfach ein Wohlfühlort, an den ich alle, egal ob als Besucher, Helfer oder Künstler sehr herzlich einladen will. Hier aktiv mitzuwirken ist etwas ganz Besonderes.

Stefan Katz

Die Arbeit der Kulturwerkstatt basiert auf dem Engagement von Ehrenamtlichen – gerade in der Durchführung unserer Veranstaltungen! Und vor allem im Bereich der Veranstaltungstechnik brauchen wir dringend Verstärkung, damit auch weiterhin die Scheinwerfer scheinen und die Musik erklingt.

Vorwissen ist dafür zwar wünschenswert, aber nicht erforderlich – wir arbeiten auch gerne Neulinge ein! Wesentliche Voraussetzung ist Interesse an Kultur und der Wille, sich in die Veranstaltungstechnik in Licht und Ton einarbeiten zu lassen. Ein gewisses Quantum Zeit und den Willen, das auch längerfristig zu machen, solltet ihr außerdem mitbringen. Wenn ihr Interesse habt, dann kontaktiert uns doch einfach telefonisch: 07484 – 9299932. Wenn ihr live erleben wollt, worauf ihr euch einlasst, könnt ihr euch auch gerne eine Veranstaltung von Anfang bis Ende „hinter den Kulissen“ anschauen und mit uns ins persönliche Gespräch kommen.

Natürlich können wir auch in allen anderen Bereichen Hilfe gebrauchen: Gastro / Kasse / Programmplanung / Fundus / Kostüme / Werbung / Sponsoring usw. Auch dafür könnt ihr uns jederzeit kontaktieren ­Wir freuen uns auf euch!

Vor vielen Jahren bin ich einem Aufruf der Kulturwerkstatt Simmersfeld gefolgt. Sie suchte Schauspieler für ein Theaterprojekt. Die ersten Proben zum „Kalten Herz“ von Hauff begeisterten mich. Dieses Theaterstück wurde als Theaterspaziergang mit mehreren Spielstätten aufgeführt, was damals in unserer Region etwas absolut Neues war. Kaum eine Produktion der nachfolgenden Sommertheaterstücke ließ ich aus. Mir gefiel besonders die einfühlsame Arbeit der Regisseure und die freundliche Stimmung in der Schauspieltruppe. Jegliches Alter war und ist vertreten – vom Kind bis zu in die Jahre gekommenen Mitspieler/­innen. Trotz dieser großen Altersspanne erlebte ich immer nur ein menschliches Miteinander.
Thomas Glaesser

Die vorherigen Arbeiten waren für mich auch immer eine intensive Familienzeit, da wir als Familie agiert haben, jeder an einem anderen Platz, aber doch gemeinsame, positive Zeit erleben konnten. Zudem war mit die Stückentwicklung immer wichtig, mich ins Thema einzulesen, vieles über die Vergangenheit zu erfahren, mich mit Geschichte auseinanderzusetzen.
Gerade diese Aspekte haben mich bei der Arbeit angesprochen, da es auch immer eine Auseinandersetzung mit mir selbst war und auch meinen Erfahrungshorizont, mein Wissen erweitert hat.
Michaela Katz

Theater spielen in der Kulturwerkstatt ist immer ein Erlebnis. Es ist auch immer spannend, wie aus einzelnen Ideen ein großes Ganzes wird. Auf Grund der vielen Proben, die oft auch mit Aufregung und Hektik verbunden sind, entsteht eine gute, fröhliche Gemeinschaft.
Renate Link