Sommertheater

Simmersfelder Sommertheater 2019

 

Über 20 Jahre sind seit dem ersten Sommertheater der Kulturwerkstatt vergangen. Ein Schluss, den unser Ensemble, dessen Mitglieder teilweise seit der ersten Stunde mitwirken, daraus gezogen hat: wir werden älter, wollen deswegen aber noch lange nicht in den Ruhestand. Aber das Voranschreiten des Lebens, das Altern oder Erwachsenwerden auf der Bühne zu thematisieren, dazu schien es an der Zeit. Nicht auf verdrießliche oder traurige Art, nein, gerade hier muss das Fantastische her, das Traumhafte.

Statt in Ruhe alt zu werden halten wir dazu im nächsten Sommer einfach mal die Zeit an, treten heraus aus dem Lauf der Dinge und in eine verrückte Parallelwelt ein. Ein imaginärer Jahrmarkt der Möglichkeiten, der alle Fragen offen lässt und gerade dadurch der Ort ist, an dem wir uns mit dem Leben und der Sterblichkeit auseinandersetzen wollen.

Da wird aus der Vergangenheit gelesen oder das große Los gezogen und dann doch ein neues ausprobiert. Da kann die erste Liebe geangelt oder sich im Kreis gedreht werden, wird es zauberhafte Illusionen und Miniaturwelten geben. Wir freuen uns schon darauf, Sie und euch auf unserem Jahrmarkt begrüßen zu dürfen, an dem wir in den nächsten Wochen und Monaten arbeiten, bauen und probieren!

Und wer jetzt Lust bekommen hat, selber aktiv zu werden – egal, ob auf den Brettern, die die Welt bedeuten, im Musik­, Technik­ oder Gastroteam – kontaktiert uns einfach: sommertheater@kulturwerkstatt-simmersfeld.de oder telefonisch bei Birgit Heintel: 0160­ 90617699.

Das Theater ist ein Raum, der Möglichkeiten eröffnet. Und: „Das Leben ist eine Rutschbahn“ (Frank Wedekind).

 

...und zum Vormerken die geplanten Spieltermine:

19.­ - 21.07. // 25. - ­ 28.07. // 31.07. ­ - 04.08.2019